Therapeutisches Außenwohnprojekt Paul-Lincke-Weg

 

In unserem therapeutischen Außenwohnprojekt können 13 Männer und Frauen offen aufgenommen werden. Im Allgemeinen sind diese Plätze Bewohnern aus dem sozialtherapeutischen Langzeitbereich nach entsprechender Stabilisierung vorbehalten.

Dieser Betreuungsbereich ist zeitlich unbefristet. Die hier lebenden Menschen bedürfen dieser Art von Hilfe längerfristig. Die Erwartungen an eine aktive Teilnahme an Angeboten passen sich der individuellen Krankheitsgegebenheiten der Menschen an. Im Vergleich zur sozialtherapeutischen Langzeiteinrichtung ist hier oft noch Hilfestellung und Begleitung in geringerer Ausprägung notwendig, aber noch so viel, dass eine Unterbringung in unserer oder einer anderen WG noch nicht möglich sind.

Fordernde und fördernde Angebote beschränken sich in der Zielsetzung nicht selten auf den Erhalt eines erreichten stabilen Niveaus. Die Bewohner werden in alle verfügbaren Förder- und Therapieangebote der sozialtherapeutischen Langzeiteinrichtung mit einbezogen bzw. verfügt das therapeutische Außenwohnprojekt auch über ein eigenes Angebot. Der Kontrolle der Medikamenteneinnahme wir auch hier größte Priorität eingeräumt.